Franchise – Schnelles Wachstum beim Konzessionsverkauf
Die Zahl der am Markt konkurrierenden Franchise-Konzepte sind seit Jahren ansteigend. Hier stechen vor allem innovative Franchise-Konzepte im Bereich „Bewusste Ernährung“ und „Modernenes Ambiente“ hervor. Das schnelle Wachstum des Marktes lässt hierbei auch die Konkurrenz steigen und entsprechend wichtig ist die stetige Modernisierung und Weiterentwicklung des Franchise-Konzeptes.
Controlling im Franchise durch Kassensysteme
Aus Sicht der Endkunden ist beim Franchise-Konzept neben der Idee, auch das einheitliche Erscheinungsbild und die Umsetzung der Ladengestaltung von hoher Wichtigkeit. Im Hintergrund und Controlling ist die Unterstützung des Franchise-Gebers in organisatorischen und betrieblichen Aufläufen mindestens genauso wichtig. Ein Baustein ist hierbei die Auswahl des richtigen Kassensystems, damit ein schnelles Wachstum des Konzessionsverkaufs positiv unterstützt wird. Ein sinnvoll konfiguriertes Kassensystem sorgt für einen reibungslosen Verkaufsprozess und generiert absolute Transparenz für beide Seiten.
Franchise-Kassensysteme – Welche IT-Bestandsteile sind dabei wichtig?
- Aufs CI abgestimmte Kassen-Hardware-Design
- Die Kassensysteme sollte auf allen bekannten Oberflächen lauffähig sein (PCs, Tablets, Mobilephone)
- Software ist zwar ein standardisiertes Kassensystem, aber „state of the art“ durch vierteljährliche Releases
- Kann jederzeit an jedes beliebige Warenwirtschaftssystem angebunden werden.
Hier spielt das SAP Customer Checkout seine absolute Stärke durch den modernen, agilen Software-Entwicklungsansatz aus. SAP-Partner können via Plugins die Extension-Points ansteuern und so den gewünschten Prozessen vom Franchise-Geber anpassen. - Zentrale Sicht auf alle Verkaufsdaten gepaart mit Real-Time-Reporting für die Franchise Partner und konsolidierte Berichte auf jeder Ebene (auch für Franchise-Nehmer mit mehreren Stores).
Standardisierte Franchise Kassensysteme im Einzelhandel
Hier kommt oftmals die Kombination mit einem vorhandenen Onlineshop zum Tragen. Im Einzelhandel rückt der Kunde immer mehr in den Mittelpunkt, so dass bei der „Verkaufsabwicklung“ auch das Kaufverhalten der Kunden, beispielsweise in Kombination mit Loyality-Punkten, analysiert werden sollte. Durch das standardisierte Kassensystem kann der Kassierer mit einfachen Bordmitteln die Wiedererkennungsrate erhöhen.
Schnelles Wachstum durch zentrale Kassen-Steuerung
Die zentrale Steuerung und die korrekte Preisübergabe über alle Standorte ist eine der wichtigsten Grundlagen des schnellen Wachstums. Haben Sie Erkenntnisse in ihrem Franchise-System gewonnen, die eine Preisanpassung nach sich ziehen, sollte diese unkompliziert aus der zentrale ausrollbar sein. In der Praxis hat es sich gezeigt, dass Kassenanbieter dennoch Probleme damit haben, die korrekten Preise für einen Angebotszeitraum zu übermitteln oder Produktkombinationen erfolgreich unternehmensweit anzulegen.
Um diese zentrale Kassen-Steuerung sinnvoll umzusetzen, sollten die Artikel unabhängig von den Schnellwahl-Tasten sein. So ist gewährleistet, dass die Artikel zentral verteilt und ausgewertet werden, allerdings auch parallel verschiedene Aktionen mit beispielsweise Verkaufssets lokal durchgeführt werden können. Eine einfache Bedienung soll zu einer höheren Verkaufsfrequenz führen.
Franchise – Wiedererkennung und Kundenbindung am POS
Innovative Franchise-Konzepte haben längst den Nutzen und Marktwert von Kundendaten erkannt. Die „digitale Währung“ wird immer wichtiger und sollte deshalb von einem Kassensystem berücksichtigt werden:
- Integration von Kundendaten am POS (Echtzeit)
- Integration von allgemeinen Rabatten und Sonderpreisen bei Geschäftspartnern, auch in Kombination mit Kundenkarten
- Anbindung ihrer nativen App an das Kassensystem
- Couponing – Allgemeine Rabattcoupons
- Zentrales Verwalten von Gutscheinen
- InterCompany-Abrechnung von eingelösten Gutscheinen innerhalb des Franchise-Systems
- Digitales Kundenkonto und Kaufakte
Beispielszenario am standardisierten Kassensystem
Sie können Neukunden direkt am Kassensystem neu erfassen und beispielswesise über einen zweiten Kundenbildschirm den Kunden seine Daten direkt eintragen lassen. Bestandskunden können Sie am Kassensystem identifizieren, indem diese im Shop ihre Kunden-ID vorzeigt und abscannen lässt. Beim Kauf werden dann für die Kunden automatisch Rabatte berechnet und/oder Punkte dem Kundenkonto gutgeschrieben.