Das Thema Datenschutz wird aktuell in den verschiedenen Ländern unterschiedlich stark vorangetrieben und staatlich geprüft. Hierbei kommt es auch das eine oder andere mal zu recht spontanen Änderungen bei den Regierungen und den Gesetzesgrundlagen. Durch den Einsatz von SAP Customer Checkout und damit im Hintergrund den großen deutschen Softwarehersteller SAP, wird stets sichergestellt, dass die regionalen Regularien zutreffen und in der Software entsprechend umgesetzt sind.
Datenschutz-Hierarchie – Architektur
Die Kassensoftware SAP Customer Checkout beinhaltet die Möglichkeit an zwei Stellschrauben die Datenschutz-Erklärungen aufzuhängen. Einmal an der Einzelkasse selber und selbstverständlich auch beim SAP Customer Checkout manager, dem zentralen Backend-Kassenserver, um die gewünschten Einstellungen von einer zentralen Ebene unternehmensweit ausrollen zu können.
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Die Aktivierung können Sie als KeyUser selber vornehmen, gerne stehen wir Ihnen auch zur Seite:
Datenschutz-Erklärung im Backend-Kassenserver
Als ersten Schritt melden Sie sich am Backend-Kassenserver CCOm an und aktivieren dort über die Startseite die Kachel „Datenschutz-Erklärung“. Nun können Sie entweder die Standard-Datenschutz-Erklärung der SAP nutzen, die mit ausgeliefert wird, oder ihre eigenen Datenschutz-Erklärungen in verschiedenen Versionen hochladen. Die Details dazu gilt es möglicherweise mit ihrer Rechtsabteilung abzustimmen. Einmal aktiviert und ausgewählt, können Sie fortan bei der Neuanlage oder beim Ändern von Kundendaten im zentralen Backend-Kassenserver die passende Version ihrer Datenschutz-Erklärung auswählen und anhaken.
Datenschutz-Erklärung an der Einzelkasse selber
Für den Folgeschritt benötigen Sie Zugriff auf ihre Einzelkasse selber und aktivieren dort ebenfalls die Einstellungen bei „Datenschutz-Erklärung“. Nun können Sie, analog zum Backend-Kassenserver, wieder entweder die Standard-Datenschutz-Erklärung der SAP nutzen, oder ihre eigenen Datenschutz-Erklärungen in unterschiedlichen Versionen hochladen. Auch hier gilt: Einmal aktiviert und ausgewählt, können Sie bei der Neuanlage oder beim Ändern von Kundendaten an der Kasse selber die passende Version ihrer Datenschutz-Erklärung auswählen und anhaken.
Personalisierter Verkauf mit Datenschutz-Erklärung
An ihrer Einzelkasse selber führt der Kassierer den gleichen Prozess wie auch sonst durch, die Artikel werden entsprechend eingescannt oder ausgewählt über die Schnellauswahl. Wenn nun ein personalisierter Verkauf stattfindet und der Kunde passend ausgewählt wird, ist für den Kassierer ein zusätzlicher Reiter „Datenschutz-Erklärung“ zu sehen. Dort kann er nun auf einen Blick sehen, ob einerseits die Zustimmung schon einmal gegeben wurde und andererseits welcher Version zugestimmt wurde. Der Kassierer wird beim personalisierten Verkauf von der Software entsprechend beim Finalisieren des Verkaufsprozesses begleitet.
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