Das Thema „Zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung“ bei Kassen ist immer noch gefühlt omnipräsent. Auch auf der Kassen-Messe EuroShop2020 wurde die Thematik in unterschiedlichen Ausprägungen dargestellt und erläutert.
Wir haben in der Vergangenheit ja auch schon über die Themenbereiche „Rechtssichere Kasse GOBD + GDPDU“ und „Rechtssichere Kasse Verlängerung Umsetzungszeitraum“ berichtet, um auch praktische Prüfungsbeispiele darstellen zu können.
Hintergrund-Information – Zertifizierte Sicherheitseinrichtung
Die Idee des Gesetzgebers war ab dem 01.01.2020 eine nach den Vorgaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zertifizierte Sicherheitseinrichtung in den Kassen vorzusehen. Inzwischen ist der Umsetzungszeitraum bereits auf Ende September verlängert worden. Neben der damit zu erwartenden Manipulationssicherheit wird auch eine Schnittstelle für das Auslesen der Daten durch die Finanzverwaltung installiert. Bekannt ist dieser Themenbereich bereits im europäischen Umland wie Österreich oder Frankreich, oder über die Belegmitnahmepflicht auch in Italien.
SAP-Kasse – Zertifizierte TSE-Einheit
Der Softwarehersteller SAP mit der SAP-Kasse (SAP Customer Checkout) hat mit der Software-Version FP09 ebenfalls die Möglichkeit geschaffen, dass die vom Gesetzgeber geforderte, zertifizierte TSE-Einheit eingesetzt werden kann. Die SAP hat sich für den Hersteller Diebold Nixdorf entschieden und hat als eines der ersten Unternehmen ein komplett funktionsfähiges System auf den Markt gebracht.
Zertifizierung für TSE-Einheit
Welche Zertifizierungen müssen erfolgreich durchgeführt werden, um Nachzuweisen, dass eine Technische Sicherheitseinrichtung den Anforderungen des BSI entspricht?
Der Hersteller einer TSE muss nachweisen, dass die TSE die Interoperabilitätsanforderungen der Technischen Richtlinien einhält. Der Nachweis ist durch eine Konformitätszertifizierung nach der Testspezifikation der TR-03153 zu erbringen.
Weiterhin muss der Hersteller einer TSE nachweisen, dass die Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Der Nachweis ist durch Sicherheitszertifizierungen nach Common Critieria mit folgenden Schutzprofilen nachzuweisen:
- BSI PP-SMAERS
- BSI PP-CSP
in der Konfiguration entsprechend Protection Profile-Module CSP Time Stamp Service and Audit (PPM-TS-Au)
Hierbei ist schon erkennbar, dass einige Anforderungen gedeckt werden müssen. Nach erfolgreichen Abschluss der Zertifizierung ist die TSE als zertifizierte TSE einsetzbar.
TSE-Einheit von Diebold Nixdorf
Die Diebold Nixdorf TSE ist nicht abhängig von der Verfügbarkeit und Performance externer Datenverbindung. Sie befindet sich kassennah in der Filiale. So wird eine Zuverlässigkeit und Hochverfügbarkeit der TSE-Lösung sichergestellt. Diese Entscheidung ist bewusst von dem SAP Customer Checkout Team gefällt worden, um externe Einflussfaktoren zu minimieren.
Die Produktion der Diebold Nixdorf TSE erfolgt in einer TS 16949 zertifizierten Fabrik. Marktübliche Zertifikatsgültigkeiten von 3 Jahren würden einen regelmäßigen Austausch der TSE in der Filiale erfordern. Hier liegt ein weiterer Vorteil der Diebold Nixdorf TSE: Die Zertifikatsgültigkeit beträgt 7 Jahre.
[av_image src=’https://be1eye.de/wp-content/uploads/2020/03/diebold-nixdorf-zertifizierte-tse-einheit-300×300.jpg‘ attachment=’6779′ attachment_size=’medium‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ copyright=“ animation=’no-animation‘ av_uid=’av-2i868g‘ admin_preview_bg=“][/av_image]Aktuelle Lage zur Umsetzung nutzen
Wir alle befinden uns aktuell in einer sehr angespannten Situation. Innovative Projekte werden geschoben und Arbeitszeiten bei Mitarbeitern reduziert. Nichtsdestotrotz gibt es Projekte in 2020, die sowieso kommen werden und vom Gesetzgeber obligatorisch eingefordert werden. Dazu gehört auch das halb geliebte Thema der Rechtssicheren Kasse und TSE-Einheit. Nutzen Sie die aktuelle Lage und stellen das Projekt fertig.
Das Be1Eye-Team kann Sie bei dem notwendigen Schritt remote unterstützen und bei der Einrichtung der TSE-Einheit begleiten. Paralleler Vorteil: Sie können ihre Kassen auf das neue FeaturePack aktualisieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass vor allem das QuickServiceUI für Retail große Sprünge nach vorne gemacht hat.