Noch nicht umgestellt? – Dann wird es jetzt aber Zeit! Hier drei einfache Tipps . . .
Zur Erinnerung: mit der neuen Verordnung sollen digitale Kassenaufzeichnungen nachträglich nicht mehr manipulierbar sein. Der Staat erhofft sich davon weniger Steuerhinterziehungen durch Umsatzverkürzung am Point-of-Sale (POS). Deswegen waren eigentlich alle Unternehmer angehalten, ihre Kasse schon zu Beginn des Jahres 2020 mit einer sogenannten Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) zu versehen.
Die Schonfrist, die den Betrieben anschließend zugestanden wurde, ist nun aber vorbei. Anfang des Jahres waren die TSEen noch nicht in ausreichender Zahl zertifiziert und lieferbar. Deswegen wurde die Frist auf Ende September 2020 verschoben. In einigen Bundesländern wurde zudem eine „Nichtbeanstandungsregelung“ erlassen, die bis zum 31. März 2021 gilt. Dennoch sollte die neue Version des Kassensystems zumindest vorher schon bestellt bzw. in Auftrag gegeben worden sein.
Was gibt es nun bei der TSE-Einrichtung auf Ihrer SAP-Kasse zu beachten?
1. Schnell handeln
Für die Umsetzung bleibt nicht mehr viel Zeit. Auf eine weitere Verlängerung dürfen Sie nicht hoffen. Außerdem kann es derzeit zu Engpässen bei der Lieferung beziehungsweise Einrichtung der verfügbaren Lösungen kommen, da die Nachfrage sehr groß ist. Da die Installation der TSEen eigentlich bis spätestens zum 30.09.2020 hätte in Auftrag gegeben werden müssen, zählt jetzt jeder Tag, um später ggf. Beanstandungen bei Kontrollen abwehren zu können
2. Die richtige Wahl treffen
Für die SAP-Kasse gibt es zwei einfache Hardware-Lösungen. Den Diebold Nixdorf TSE-Stick für wenige Kassenplätze sowie für den Einsatz in großen Filialen die Diebold Nixdorf TSE-Connect-Box für bis zu 32 Kassen. Die anfallenden Daten werden regelmäßig zentral an den CCOM gesendet und können dort bequem gemäß DSFIN VK exportiert werden.
Die Investition ist überschaubar, denn einen TSE-Stick gibt es schon ab € 259 netto. Und das Beste daran ist: er hat eine 7-jährige Zertifikatslaufzeit. Somit reduziert sich die Investition für einen TSE-Stick auf nur € 37 pro Jahr.
3. Bestellung aufgeben, Installationstermin vereinbaren und Kassen registrieren
Nachdem Sie sich für eine der beiden Lösungen entschieden haben, geben Sie bei Ihrem SAP-CCO-Berater eine dementsprechende Bestellung auf. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin zur Einrichtung Ihrer TSE-Einheit, damit Sie diese zeitnah nach Lieferung eingerichtet bekommen. Als letztes müssen die Kassen dann beim zuständigen Finanzamt registriert werden.
Sobald das grüne Licht am TSE-Stick leuchtet und alle oben genannten Schritte durchgeführt sind, können Sie sich entspannen. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Voraussetzungen der Verordnung für digitale Kassenaufzeichnungen erfüllt.
Falls Ihrerseits hierzu noch Fragen auftreten sollten, dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Am einfachsten erreichen Sie uns diesbezüglich per E-Mail an info@hokona.de.