Viele Unternehmen nutzen ihn schon zur Digitalisierung – den Barcode oder auch QR-Code. Die Mehrzahl unserer Kunden nimmt bereits seine Vorteile zur Archivierung von Dokumenten in Anspruch. Doch wozu benötigt man diesen geheimnisvollen Barcode? Und auf welche Art von Belegen ist er sinnvoll? Warum ist er ein absolutes „Muss“ für jeden Effizienzliebhaber?
Papierdokumente, die ohne einen Barcode gescannt werden, müssen einzeln – also jedes Dokument für sich – gescannt werden. Das ist notwendig, da sie für die spätere manuelle Zuordnung als eigene Datei je Dokument im Windows Explorer vorliegen müssen.
Verwendet man hingegen ein Barcodeetikett auf jeder ersten Seite eines Dokumentes, können hunderte Dokumente in einem Schwung gescannt werden, da die von uns verwendete Lösung diese automatisch trennt und die Barcodenummer in ein eigenes Indexfeld schreibt. Das ist einfach, bequem und effizient!
Ohne einen Barcode auf dem Dokument geht es wie folgt weiter: nach dem Scannen öffnet man das Dokument über den Windows Explorer, um die Eckdaten wie z. B. Kreditor, Rechnungsnummer, Belegdatum, Beträge einsehen und die Buchung im SAP, vornehmen zu können. Im Anschluss an die Buchung erfolgt per Drag & Drop die Archivierung des Dokumentes in das Dokumentenmanagementsystem (DMS). Das Dokument muss dann im Windows Explorer gelöscht werden, um eine mehrfache Archivierung und Buchung zu vermeiden. Dieser Prozess ist sehr zeitaufwändig und fehleranfällig
Aus diesem Grund nutzen viele unserer Kunden, und wir selbst, den Barcode. Dies hat den Vorteil, dass eine Archivierung, und ggf. eine digitale Verteilung (ohne teures Kopieren), bereits vor der Buchung erfolgen kann.
Warum ist das möglich? Wie zuvor beschrieben, trennt die Automatik die Dokumente anhand des Barcodes und archiviert diese bereits. Der elektronisch verteilte Beleg ist im DMS direkt übersichtlich einsehbar und so kann der Barcode vom Beleg zusammen mit den weiteren Informationen wie z. B. Kreditor, Beträge, Belegnummer gelesen und im SAP erfasst werden. Buchung und Dokument werden über diesen Code dann per Automatismus einander zugeordnet und als erledigt markiert. Daher muss nichts gelöscht werden und eine Fehlerquelle wird eliminiert. Auch kann die Ablage des Dokumentes nicht vergessen werden, da sie bereits erfolgt ist. Zunächst 100 Rechnungen archivieren, dann 100 Rechnungen buchen. Einfacher, sicherer, schneller und effizienter als ohne Barcode.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Barcode nur Vorteile hat. Zum einen bietet er eine Arbeitserleichterung und somit eine Zeit- und Kostenersparnis für jeden Unternehmer, zum anderen reduziert er die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Archivierung von Dokumenten.
Wenn Sie, wie wir, zu den Effizienzliebhabern gehören und das volle Potential der Barcode-Archivierung nutzen wollen, dann melden Sie sich jetzt sofort bei uns per E-Mail oder per Telefon: 040 – 228 170 220. Worauf warten? Profitieren Sie vollumfänglich von den Vorteilen der Dokumentenarchivierung per Barcode!