Jetzt mal „Butter bei die Fische!“ – Wie oft nehmen Sie den Kassenbon bei einem Einkauf mit? Und wie smart wäre es, wenn Sie den Kassenbon als digitalen Beleg einfach auf Ihrem Smartphone abrufen könnten?
Seit am 01. Januar 2020 die Bonpflicht in Deutschland eingeführt wurde, muss jedes Geschäft, das ein elektronisches Kassensystem verwendet, allen Kunden einen Beleg aushändigen. Viele Tonnen Holz werden dadurch verschwendet, denn die meisten Konsumenten benötigen gar keinen ausgedruckten Beleg. Und da der Großteil der Geschäfte die Kassenbelege auf sog. Thermopapier druckt, summiert sich zu der Materialverschwendung auch noch eine Gesundheits- sowie Umweltproblematik, da das Thermopapier Bisphenol A (BPA) enthält. BPA steht im Verdacht gesundheitliche Probleme beim Menschen zu verursachen. Das ist übrigens der Grund, warum Kassenbons nicht ins Altpapier gehören sondern in den Restmüll!
Im Zeitalter der Digitalisierung und des papierlosen Büros ist es doch geradezu eine logische Konsequenz, wenn der Kassenbon dem Kunden digital zur Verfügung gestellt wird.
Die hokona GmbH bietet für die SAP-CCO-Kassen mit dem LineDisplay eine komfortable und einfache Lösung an. Durch eine offene API wird gewährleistet, dass auch andere Kassenanbieter diese Softwarelösung anbinden können. Das Kundendisplay kann um den eBon-Service erweitert werden. Ist der eBon-Service eingerichtet und ein Rechnungsformular im jeweiligen Design des Unternehmens hinterlegt, wird am Ende des Zahlungsvorgangs im After-Sales-Screen des Kundendisplays ein QR-Code angezeigt. Diesen fotografiert der Kunde am POS mit der Kamera seines Smartphones und erhält im Browser seines Smartphones die Quittung für seinen Einkauf angezeigt. Diese kann er nun bequem z.B. per E-Mail versenden, um den Beleg an richtiger Stelle zu verarbeiten: einfach, bequem, schnell, komfortabel, ohne Papier und unter Berücksichtigung aller Anforderungen an eine ordentliche Rechnung.
Einfach den QR-Code scannen und sofort den digitalen Bon erhalten!
Eine der häufigsten Fragen, die immer wieder gestellt werden: „Werden die Rechnungen den Kunden mit dem eBon-Service ausschließlich digital zur Verfügung gestellt?“ Das ist natürlich das Ziel, aber auf Kundenwunsch können die Belege nach wie vor am POS ausgedruckt werden.
Hier noch einmal alle Vorteile auf einen Blick:
- Nachhaltig, da völlig papierloses System
- Einfach, bequem und komfortabel zu bedienen
- Endkunden brauchen keine extra App installieren – ein Smartphone reicht
- Beleg kann nach wie vor direkt an der Kasse ausgedruckt werden
- Völlig anonym – keine Registrierung personenbezogener Daten
Wenn Ihnen die Zettelwirtschaft in Ihren Betrieben schon länger ein Dorn im Auge ist, dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie jetzt Tobias Siltmann unter 040 – 228 170 220 oder info@hokona.de. Gerne beantwortet er Ihre Fragen zum hokona-LineDisplay sowie zum hokona-eBon-Service.