News
Lesezeit 2 min.

Der nächste Jahresabschluss steht vor der Tür . . .

Angry stressed woman sitting at office desk screaming and crumpling paperwork, she is overloaded with work

Und zack ist wieder ein Jahr rum! Die Zeit rennt und neue Herausforderungen im Business bestimmen Ihren Alltag. So vergeht ein Jahr schnell mal wie im Fluge und schon heißt es wieder: Zahlen zusammensuchen, Listen vorbereiten und nicht zu vergessen: die wichtigen Vorarbeiten für das aktuelle Geschäftsjahr im SAP tätigen.

Hier sprechen wir nicht von der Prüfung einer Belegnummerierung oder der Sicht auf Ihre Buchungsperioden, ob auch die nächsten angelegt sind.

Nein, hier geht es um ganz andere Themen, wie die Abstimmung der offenen Posten und Salden für Geschäftspartner, die Abstimmung von Bestandskonten oder auch die Prüfung auf Vollständigkeit Ihrer Belege.

Am Jahresende müssen Sie die Salden der Geschäftspartner und Bankkonten prüfen und gegebenenfalls Umgliederungen durch manuelle Buchungen vornehmen. Dies betrifft beispielsweise folgende Geschäftsvorfälle:

  • Buchungen zur Umgliederung von Kunden und Lieferanten mit negativem Saldo
  • Bankkonten mit negativem Saldo

Bilanzverlängerungen, die dadurch bedingt werden, dass derselbe Geschäftspartner als Kunde und als Lieferant einen Saldo ausweist:

  • Ausweis von zweifelhaften, uneinbringlichen Forderungen oder Forderungsabschreibungen
  • Zahlungssperren, die Geschäftspartnern zugewiesen wurden

Falls dies für einen speziellen Geschäftsvorfall erforderlich ist, markieren Sie für eine automatische Stornierung in der Folgeperiode im Fenster Journalbuchung das Ankreuzfeld “Storno”.

 

 

Gibt es noch offene Bestandszählungen? Auch diese müssen für den Jahresabschluss abschließend bearbeitet sein.

 

 

Ziel ist es, nach allen Arbeiten den sogenannten Periodenabschluss in SAP zu tätigen. Richtig, wie war das nochmal mit dem Abschluss in SAP? Worauf muss ich achten?

 

 

Um einen reibungslosen Ablauf des Jahresabschlusses zu gewährleisten, hat die SAP eine hilfreiche Anleitung bereitgestellt. Die Anleitung wurde bereits 2021 veröffentlicht und repräsentiert immer noch den aktuellen Stand der anstehenden Arbeiten. Mit einem Klick auf den folgenden Button, können Sie sich die Anleitung runterladen.

 

[av_button_big label=’Hinweise zum Jahresabschluss in SAP Business One‘ description_pos=’below‘ link=’manually,https://www.be1eye.de/wp-content/uploads/2024/03/Year_End_Closing_B1_10.0_DE.pdf‘ link_target=’_blank‘ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘ custom_font=’#ffffff‘ color=’custom‘ custom_bg=’#f7a500′ color_hover=’theme-color-subtle‘ custom_bg_hover=’#444444′ av_uid=’av-2pm5ez‘ admin_preview_bg=“][/av_button_big]

 

Gehen Sie bequem Schritt für Schritt die Anleitung durch und prüfen Sie die Dinge in Ihrem SAP Business One, die im Rahmen Ihres Jahresabschlusses erledigt werden wollen.

Sie wollen sich nicht allein durchkämpfen, sondern von einem unserer Fibu-Berater unterstützt werden? Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@be1eye.de.

Was können wir für Sie tun?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!