SAP Business One entwickelt sich stetig weiter. Vor allem durch die unterschiedlichen Kundenanforderungen, die seitens der verantwortlichen SAP-Partner an die Entwicklung der SAP herangetragen werden, wird ein hoher Innovationsgrad der Unternehmensverwaltungssoftware gewährleistet. Vor gut einem Jahr wurde SAP B1 10.0 veröffentlicht und es gibt einige gute Gründe auf diese Version upzudaten. Mit dem aktuellen Featurepack 2102 kommen weitere nützliche Funktionalitäten dazu.
Im Folgenden haben wir einige der Besonderheiten des aktuellen FP 2102 für Sie ausgewählt und beschrieben. Vielleicht lässt sich dadurch ja der ein oder andere Arbeitsschritt in Ihrem Unternehmen vereinfachen:
1. Berechtigung zum Entfernen von Opportunitys:
Mit dem neuen Featurepack ist es nun möglich, Berechtigungen zum Entfernen einer Opportunity für Benutzer oder Benutzergruppen festzulegen. Vorher konnte dies jeder. Eine Berechtigung, die durchaus Sinn macht, da es Unternehmen gibt, die zu jedem Angebot eine Oppotunity haben möchten, damit das Unternehmen bewerten kann, was als möglicher Umsatz kommen könnte. Ein neues Angebot konnte schnell erstellt und geschlossen werden, jedoch fehlte dann die Information, was eventuell noch an Umsatz hätte kommen könnte. Folglich erlangt man mit dieser Berechtigung eine gewisse Planungssicherheit.
Um diese Berechtigung zu vergeben, muss zunächst in das „Allgemeine Berechtigungen“- Fenster navigiert werden. Hier können Sie, je nachdem, einen Benutzer oder eine Benutzergruppe auswählen. Dann öffnen sie den Betreff Opportunitys → Sonderberechtigung für Opportunitys → Opportunity entfernen.
2. Währung:
Im Fenster „Kontoauszugdetails“ kann die Auftragswährung nun von der Hauswährung abweichen.
Wichtig ist dies für Firmen mit internationalen Kunden, bei denen die Währung eben abweicht.
3. Inaktive Ansprechpartner:
Vor dem Release des FP 2102 wurden inaktive Ansprechpartner trotzdem unter dem Tab Ansprechpartner angezeigt. Oftmals hat man viele Ansprechpartner, von denen die meisten jedoch inaktiv sind. Das kann lästig werden, wenn man nur die Aktiven benötigt und jedes Mal nach diesen suchen muss.
Mit einer neuen Checkbox in den Allgemeinen Einstellungen unter dem GP- Tab “„Inaktive Ansprechpartner in Geschäftspartner- Stammdaten anzeigen“ können inaktive Ansprechpartner ganz einfach ausgeblendet werden. Einfach den Haken aus der Checkbox nehmen und auf Aktualisieren klicken.
Wie Sie hier sehen können, wird der inaktive Ansprechpartner nun nicht mehr in den Geschäftspartner-Stammdaten aufgelistet, sondern lediglich der Aktive.
4. Verbundene Adressen:
Das ist jedoch nicht das Einzige neue Feature in den GP-Stammdaten im Ansprechpartner-Tab, denn nun kann man Rechnungs-, Zahlungs- oder Lieferadresse des Geschäftspartners mit Ansprechpartnern verknüpfen, indem man einen Ansprechpartner auswählt und dort in die Dropdown-Liste „Verbundene Adressen“ navigiert. Hier können sie jeweilige Adresse auswählen. Dies überschreibt dann automatisch die Adresse des Ansprechpartners mit der ausgewählten Adresse.
5. Umsatzsteuer-Identifikationsnummern:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummern von Geschäftspartnern können nun mit einem neuen Fenster „USt.-Nummern überprüfen“ auf ihre Korrektheit geprüft werden.
Wie nützlich waren diese Informationen für Sie? Und das Beste daran ist: dies sind nur einige Beispiele, die wir exemplarisch herangezogen haben. Ihr persönlicher Be1Eye-Berater unterstützt Sie gerne dabei, das Beste aus Ihrem Business One herauszuholen.
Und falls Sie noch nicht auf 10.0 upgedated haben sollten, dann ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt dazu! Rufen Sie jetzt Ihren persönlichen Be1Eye-Berater unter 040 – 228 170 220 an. Oder senden Sie sofort eine kurze Mail an info@be1eye.de. Machen Sie mehr aus Ihrem SAP Business One und planen das Vorhaben Update auf 10.0. Wir begleiten Sie gerne!